Fortbildungsmaßnahmen für Fachkräfte aus
Rehabilitation, Erwachsenenbildung
Jugend-und Sozialarbeit


 
   
 
WIR ÜBER UNS KONTAKTE JAHRESPROGRAMM 2008
 
 
Unser Fortbildungsinstitut
Vor über 15 Jahren ( ab 1986 ) war das Bedürfnis von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten an der Körperbehindertenschule in Mössingen nach speziellen Fortbildungen so gewachsen, dass die wenigen, teuren Angebote den Bedarf nicht befriedigen konnten.

Vom Schulleiter ( auch heute noch ehrenamtlicher Leiter des Fortbildungsinstituts ) wurden für die erste selbst organisierte Fortbildung nach einer Interessenanalyse Referenten engagiert und die erste Fortbildung in der Freizeitstätte der KBF in Bodelshausen durchgeführt. Durch die Preiskalkulation, die nur die Selbstkosten deckten, waren die Teilnehmergebühren verhältnismäßig günstig - Teilnehmer und Referenten waren zufrieden.

Aus diesen ersten Versuchen entwickelte sich bis heute ein vielfältiges Fortbildungsangebot, das die Bereiche

  - Motopädagogik
- Physio – u. Ergotherapie
- Sonderpädagogik
- Kinder u. Jugendlichen- Psychiatrie
- Spezielle Therapie u. Lerntechniken
- Kommunikation
- und Hippotherapie
umfasst.

Aus diesem Angebot, das wir in jedem Jahr erweitern, ergibt sich die Zielgruppe unserer Fortbildungsangebote.
  - Diplom Päd.
- Psychologe
- Sonderschullehrer
- Ärzte
- Soz. Päd.
- Heilpäd.
- Fachlehrer
- Erzieher
- Physio – u. Ergotherapeuten
- Leiter sozialer Einrichtungen
- Mitarbeiter der Schulaufsichtsbehörden
- Mitarbeiter der Jugendämter und alle Interessierte
Bei allen Fortbildungsinhalten sind wir bemüht, aktuelle Themen, die in der Praxis unserer Zielgruppe wichtig werden, zu bearbeiten.

Als Seminarort stehen an den Wochenenden die schönen Räume der Körperbehindertenschule Mössingen mit Schwimmbad und Turnhalle, die Reitanlage des Kastanienhofs in Bodelshausen und teilweise andere Seminarorte zur Verfügung.



So finden sie zu unseren Fortbildungen
:

Lageplan Körperbehindertenschule KBS in Mössingen

Lageplan AiS Kastanienhof Bodelshausen
   
 
   
 
Impressum e-mail HfB-Homepage